Das Design, das Logo ist eine Begrüßung. Es baut eine Brücke zweischen Mensch und Unternehmen.

Die Entstehung eines Logos braucht Vorarbeit. Der Name muss feststehen. Es muss klar sein was du aussagen möchtest. Dazu gehört zu wissen wer deine Kunden sind, sie genau zu kennen und zu verstehen. Du solltest genau wissen was du anbietest und was nicht. Bevor das designen beginnt muss also alles rund um dein Unternehmen und die Positionierung gut durchdacht und festgeschrieben sein damit die Designer*in loslegen kann.

Dann können die ersten Logoentwürfe entstehen an denen, vorausgesetzt man lässt das Logo von einer Designer*in machen, man so lange Anpassungen vornehmen kann bis das Logo perfekt passt. Hier gilt es die Waage zu finden zwischen dem was deinem Kunden gefällt und dem was dir gefällt damit du dahinterstehen kannst. Im Besten Fall deckt sich beides zu 100%.

Was häufig passiert: Oftmals gehen meine Kund*innen dann mit der Auswahl an Entwürfen zu Bekannten und Familie und diskutieren darüber und das ist auch genau richtig so. Wichtig ist zu bedenken: es ist in den seltensten Fällen so, das alle Befragten derselben Meinung sind oder diese deine Zielgruppe sind. Es ist normal das es verschiedene Favoriten und Kritikpunkte gibt. Lass dich nicht verleiten eine Lösung finden zu wollen mit der alle Bedenken deines Umfeldes halbwegs behoben werden. Ein Logo ist nicht dann gut wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann! Es ist besser du stehst hinter deinem eigenen Bauchgefühl, nimmst die verschiedenen Meinungen mit in den Entwicklungsprozess des Logos auf und besprichst die professionelle Umsetzung mit der Designer*in um dein einzigartiges Logo zu finden.  

Juni 2020