Eine kurze Begriffserklärung.

Das Logo ist ein grafische Symbol. Es soll der Marke zur Alleinstellung, Wiedererkennung und Bekanntheitssteigerung verhelfen.

Die Marke ist das Image. Die Marke ist das wie die Menschen dein Unternehmen sehen. Was sie den Leuten über dein Unternehmen erzählen. Das Logo ist also ein Element der Marke. Eine Markenentwicklung ist also auch nicht dasselbe wie eine Logoentwicklung. Nur weil beispielsweise ein Logo neu ist, ist nicht gleich eine neue Marke vorhanden. Marke ist das Image im Kopf der Menschen.

Der Brand ist das was unternommen wird, um die Marke zu entwickeln. Branding bezeichnet das Vorgehen um eine Marke aufzubauen. Zum Branding gehört auch das Corporate Design. Es geht darum die Marke „einzubrennen“.

Nice to know: Logos können auch auditiv sein. Das weniger verbreitete Audiologo ist auch ein wirksames Mittel um mit einem weiteren Sinn eine Verknüpfung zu einem Unternehmen zu bilden. Ein Beispiel dafür ist das bekannte Audiologo vom Telekom.

August 2020