Das Corporate Design oder auch Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (Corporate Identity). Es beschreibt das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens und trägt maßgeblich dazu bei, die Identität zu definieren.
Das Corporate Design trägt das Innere nach außen. Die inneren Werte und Ziele werden durch Farb- und Formpsychologie nach außen kommuniziert. Man kann anhand eines guten Corporate Designs ganz intuitiv Werte wie Vertrauenswürdigkeit, Stärke, Seriosität, Freundlichkeit, Offenheit oder Mitgefühl ableiten. Das kann man sich zunutze machen, um das zu vermitteln was man möchte. Es ist nonverbale Kommunikation. Meiner Meinung nach der schönste Form von Kommunikation. Eine Sprache, so einzigartig wie die Idee selbst. Weiterhin ist ein Corporate Design notwendig, um durch Wiedererkennung Bekanntheitssteigerung zu erwirken. Ein einheitliches Bild in der Öffentlichkeit ist dafür unerlässlich.
Üblicherweise beinhaltet ein Corporate Design mindestens folgende Bestandteile: Logo, Claim, Farben, Typografie, Gestaltungselemente und Bildsprache. Wenn diese Grundbausteine definiert sind, wird die Mediengestaltung im Anschuss unkompliziert und klar ablaufen und es ist gewährleistet, dass deine Designs einheitlich aussehen und das vermitteln was du möchtest.
Wichtig zu wissen ist ebenfalls, dass die Vermittlung eines Erscheinungsbildes welches Werte nach außen kommuniziert, immer stattfindet. Sobald du irgendetwas hinaus trägst was die Menschen sehen, findet die Prägung deiner Corporate Identity statt, auch wenn eben kein Design bewusst existiert. Es bildet sich ein Eindruck, ob du willst oder nicht. Hast du kein Design, ist das dein Design. Sag was du sagen willst! Du hast es in der Hand deinen Eindruck so zu formen das er genau das aussagt was du willst, und was du bist.
Wie willst du das Menschen, ob Kunden oder Geschäftspartner, über deine Leistung empfinden? Wie willst du deinen Kunden zeigen, dass sie bei dir richtig sind? Was wird in letzter Konsequenz den entscheidenden Unterschied machen, wenn deine Inhalte großartig sind und dein Unternehmen bildlich gesprochen als verpacktes Geschenk neben tausend anderen liegt? Was ist das Erste was man von außen sieht?
Ich finde den Vergleich mit dem Geschenk auch aufgrund dessen toll, weil Design ab einem gewissen Punkt ein Geschenk an deine Kunden und Geschäftspartner ist. Natürlich trägt es dazu bei das dein Unternehmen erfolgreicher wird, aber es ist auch eine Geste der Wertschätzung gegenüber den Menschen, die dir Vertrauen schenken und mit dir zusammenarbeiten. Wenn das was sie von dir sehen und bekommen, schön und ansprechend verpackt ist sagst du ohne Worte: „Du hast alles richtig gemacht, denn du arbeitest mit mir zusammen. Danke dafür.“ Steve Rogers, Interaction Designer hat es gut auf den Punkt gebracht. „Designing a product is designing a relationship.“
Für mich ist die Vermittlung von Wertschätzung die schönste Herangehensweise an das große Thema Corporate Design.
Mai 2020
Neueste Kommentare